Digitalisierung

Der Markt lässt Unternehmen zunehmend wenig Zeit, um die Herausforderungen der Digitalisierung zu bewältigen – für viele zu wenig, um ihr Geschäftsmodell zu retten. Dabei ist es nicht damit getan, die eigene IT-Abteilung aufzustocken. Vielmehr ist die Digitalisierung eine ganzheitliche Herausforderung, die über sämtliche Unternehmensbereiche hinweg gedacht und umgesetzt werden muss.

Unsere Digitalisierungs-Grundsätze

Was machen erfolgreiche Digitalierungs-Projekte aus?

… dass sie maßgeschneidert sind und alle Stakeholder berücksichtigen. Wir haben uns entschieden, Ihr Projekt produktneutral unterstützen zu wollen, damit nicht Sie Ihre Prozesse anpassen müssen, sondern genau das bekommen, was Ihr Unternehmen benötigt. Dabei beachten wir die alten Prozesse, die den Grad der Veränderung Ihrer Mitarbeitenden definiert und somit deren Haltung. Diese Haltung ist zu oft das „Zünglein an der Waage“ und entscheidet häufig über Erfolg und Misserfolg.

Avallon Leistungen im Überblick

Dienstleistungen
Vefahrensdokumentation nach GoBD
Förderprogramm “go-digital“

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Dienstleistungen

  • 360º Analyse

    Erfolgreiche digitale Projekte entpuppen sich für viele Unternehmen als sogenannter „GameChanger“, da sie dem Unternehmen in der Regel zahlreiche neue Geschäftsmöglichkeiten oder Ertragssituationen erlauben.

    Wir starten für Sie immer mit einer 360º Analyse mit sorgfältig ausgewählten Faktoren, die aus unserer Best Practise-Erfahrung zusammengestellt werden.

    Nicht die „Großen fressen die Kleinen“, sondern die „Schnellen die Langsamen“​.

  • Process Engineering

    Technologieunabhängig bis zum Lastenheft optional anschl. Projektleitung

  • Design Thinking

    Praxis- & nutzenorientierte digitale Geschäftsprozesse „auf der grünen Wiese“

  • Future of work

    Zukünftige Arbeitsweisen und Arbeitsplätze – Anforderungen und Umsetzungen

  • Customer centricity

    Kundenorientierung in digitalen Geschäftsmodellen – Effektivität und Effizienz

  • Work process design

    Bestehende, analoge Arbeitsprozesse analysieren, neu planen/ausrichten und digital gestalten

  • Teamdynamics Empowerment

    Mitarbeitende berücksichtigen, informieren, gewinnen, mitnehmen und als „Motor“ des Projektes einsetzen

Vefahrensdokumentation nach GoBD

Die rechtliche Grundlage für die Erstellung einer Verfahrensbeschreibung ergibt sich aus dem HGB, in dem Grundzüge wie Ordnungsmäßigkeit, Nachvollziehbarkeit, Unverfälschbarkeit und andere Vorgaben definiert sind. Das Dokument, aus dem sich die Verpflichtung zur Erstellung einer Verfahrensdokumentation ergibt, sind die „Grundsätze ordnungsmäßiger DV-gestützter Buchführungssysteme“ (GoBS, 7. November 1995). Im Rahmen der Änderung der Abgabenordnung (AO) wurden am 16. Juli 2001 die „Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen“ (GDPdU) verabschiedet. Sie regeln die originär digitalen Dokumente und erweitern die Zugriffsregelungen auf Dokumente im Rahmen einer Betriebsprüfung. Mit Schreiben vom 14.11.2014 erfolgte die Bekanntgabe der „Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff“ (GoBD).

Die GoBD lösen die BMF-Schreiben GoBS und GDPdU für Veranlagungszeiträume seit dem 1.1.2015 ab. Das Schreiben wurde revidiert und nach der Neubekanntmachung vom 28.11.2019 wurde das Schreiben vom 14.11.2014 für die Veranlagungszeiträume ab dem 01.01.2020 abgelöst.

Die Verfahrensdokumentation sollte darüber hinaus auch dem Betreiber des Systems als Nachweis für die notwendige Sicherheit eines Archivierungssystems dienen. Insofern stellt die Verfahrensdokumentation einen wichtigen Baustein zum Qualitätsmanagement und zur Risikominimierung dar.

  • Was ist eine Verfahrensdokumentation?

    Eine lösungsspezifische Verfahrensdokumentation verfolgt das Ziel, den Inhalt, Aufbau und Ablauf der eingesetzten Verfahren einer Enterprise Content Management-Lösung nachvollziehbar zu dokumentieren. In der Dokumentation ist der organisatorische und technische Prozess der Entstehung von Informationen über die Indizierung und Speicherung, dem Wiederfinden und der Reproduktion, der Sicherung gegen Verlust und Manipulation zu dokumentieren.

  • Prozessanalyse

    Wir analysieren Ihre Geschäftsprozesse

  • Prozessoptimierung

    Wir beraten Sie bei der Optimierung Ihrer Geschäftsprozesse

  • Beratung Verfahrensdokumentation

    Wir beraten Sie bei der Erstellung einer Verfahrensdokumentation und übernehmen bei Bedarf die Erstellung

  • Dienstleistungen
    • Erstellung der GoBD-Grundsätze zur elektronischen Buchführung
    • Beratung für den Aufbau der Verfahrensdokumentation
    • Aufbau eines Kontrollsystems
    • Herstellung der Unveränderlichkeit der Buchungen
    • Beratung zur elektronischen Dokumentenaufbewahrung
    • Beratung bei der Nutzung von Cloud-Systemen
    • Beratung beim prozessoptimierten Scannen von Papierdokumenten
    • Beratung bei Datenauslagerungen und Umstellung auf andere Software Anwendungen
    • Hilfe bei der Konvertierung von digitalen Daten
    • Erfahrenes und qualifiziertes Avallon-Spezialistentum
    • Ausrichtung auf die individuelle Bedarfssituation und Komplexität Ihres Unternehmens
    • Eindeutiges Kommunikationskonzept

Förderprogramm “go-digital“

  • Programmbeschreibung

    Als autorisiertes Beratungsunternehmen im Förderprogramm “go-digital“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie bieten wir unseren Kunden und Mandanten eine 50% Bezuschussung Ihrer Projekte für Ihre IT-Sicherheit und die Digitalisierung Ihrer Geschäftsprozesse bis zu 16.500,00 Euro pro Jahr.

    Für solche Projekte übernehmen wir auch die Antragstellung, die Abrechnung und die Verwendungsnachweisprüfung, sodass Sie sich weiterhin voll und ganz auf Ihre Kernkompetenz konzentrieren können.

    Voraussetzungen für die “go-digital“-Förderung:

    • Sie führen ein kleines oder mittleres Unternehmen (KMU) der gewerblichen Wirtschaft oder des Handwerks
    • Sie haben weniger als 100 Mitarbeitende
    • Ihr Jahresumsatz liegt bei höchstens 20 Millionen Euro

    Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihr Unternehmen die Voraussetzungen für die “go digital“-Förderung erfüllt, melden Sie sich sehr gerne bei uns. Wir stellen Ihnen schnell die richtigen Fragen, sodass wir innerhalb kürzester Zeit feststellen können, ob Sie die staatliche Förderung in Anspruch nehmen können.

  • Ansprechperson

    Karol Kruczynski

    Wirtschaftsjurist, LL.B.

    zertifizierter Datenschutzbeauftragter
    Compliance Consultant

    E-Mail:    kk@avallon.de

    Telefon:   04941 390 77

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